MediaMobil Success-Story

Harren & Partner

Seit 2017 ist die Bremer Reederei- und Logistikgruppe Harren & Partner Kunde von MediaMobil. MediaMobil hat die wenig flexiblen und eher teuren L-Band-Verbindungen zwischen Schiff und Land durch die deutlich effizientere VSAT-Technologie ersetzt. Auch die IT an Bord wird nun per VSAT unterstützt und ist deutlich leistungsfähiger als zuvor.

Der Kunde

Harren & Partner verfügt über 30 Jahre Erfahrung und Kompetenz in der Welt der Schifffahrt. Gegründet wurde die Unternehmensgruppe im Jahre 1989 von dem Kapitän und Diplom-Kaufmann Peter Harren. Seitdem hat sich das Unternehmen stark weiterentwickelt. Es beschäftigt heute rund 400 Mitarbeitende in Bremen und den weltweit 20 Niederlassungen sowie 3.000 Crew-Mitglieder auf den Schiffen.

Die Ausgangslage

Die Reederei betreut ihre 84 eigenen und Vertragsschiffe selbst. So werden sämtliche Verwaltungsaufgaben, aber auch Entwicklung, Finanzierung, Bau und die technische Betreuung der Schiffe zentral gesteuert. Das gilt auch für die IT und Telekommunikation. Im Jahr 2016 beschloss das Unternehmen, die Telekommunikation seiner Flotte zu modernisieren.

Die Anforderungen

Bis dato bestand die Telekommunikationsverbindung bei Harren & Partner lediglich aus dem obligatorischen Telex und dem klassischen maritimen L-Band-Satellitensystem.
Den modernen Anforderungen war diese Infrastruktur aber nicht mehr gewachsen: zu geringe Bandbreiten, unflexibel und teuer. An die Übertragung von größeren Datenmengen bzw. E-Mails mit größerem Anhang oder Recherchen und Arbeiten im Internet war nicht zu denken. Auch der gewünschte Zugang für die Crew zu einem eigenen E-Mail- oder Social-Media-Account wäre technisch und wirtschaftlich schwer realisierbar gewesen.
Daher suchte die Bremer Reederei aktiv nach einem neuen Partner, um leistungsfähiges Internet, E-Mail und Telefonie an Bord anbieten zu können. Klar war zudem: Dieser sollte die neue Kommunikationslösung in die bestehende Infrastruktur integrieren und nicht nur ein Standard-Setup anbieten.

Daraus ergaben sich zusammengefasst folgende Anforderungen:

Die Lösung

Als Spezialist für VSAT-Technologie erfüllte MediaMobil alle Anforderungen von Harren & Partner zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Ab sofort waren eine komfortable E-Mail-Kommunikation, eine sichere Internet-Anbindung, Telefongespräche mit dem Festland sowie die Übertragung größerer Datenmengen problemlos möglich. Der Crew konnte Zugang zum Internet ermöglicht werden. Dadurch ist ihr ein persönlicherer Austausch mit ihren Familien und Freunden möglich.

Für permanente Verbindungen sorgen das von MediaMobil selbst entwickelte MLG-8 Multi Link Gateway und die global verteilten MediaMobil-Teleports in Bremen, auf Hawaii und weiteren Orten in den USA, Australien sowie auf den Philippinen.

Durch das Multilink Gateway wird nach definierten Kriterien der jeweils verfügbare Kommunikationsweg automatisiert ausgewählt. Außer der VSAT-Verbindung kann in Küstennähe beispielweise auf Mobilfunk- oder WiFi-Netze umgeschaltet werden.

Zusammen wurde eine Installation der Bord-IT und der Kommunikationslösung als Prototyp bei MediaMobil aufgebaut, um eine Integration sicherzustellen. Mitarbeiter von Harren & Partner erhielten eine Schulung für die Realisierung an Bord und ein Rolloutplan wurde erarbeitet. Seither rüstet die Reederei nach und nach ihre Flotte mit dieser Lösung aus.

Fazit des Kunden

Kevin Dudek, stellvertretender IT-Leiter bei Harren & Partner, betont: „Die Anforderungen an eine optimal funktionierende Schiffs-IT unterscheiden sich deutlich von einer „normalen“ IT. Wir haben uns deshalb sehr intensiv mit den verschiedenen Satellitentechnologien auseinandergesetzt und uns am Ende für die VSAT-Technologie entschieden. Dann haben wir uns auf die Suche nach einem VSAT-Spezialisten gemacht.”
Der Kontakt mit MediaMobil kam zustande, als beide Firmen gemeinsam ein Offshore-Schiff betreuten. „Die Anforderungen an eine vernünftige Telekommunikation und IT auf einer permanenten Baustelle waren keineswegs trivial, aber MediaMobil hat sie immer bestens erfüllt“, berichtet Dudek. Positiv überrascht habe ihn auch der schnelle und vor allem kompetente Support: „Egal, mit welcher Anforderung man kommt, MediaMobil kann es.“

Die Tatsache, dass MediaMobil genauso wie Harren & Partner ein Bremer Unternehmen sei, mache die Zusammenarbeit noch einfacher. “Aktuelle Themen können kurzfristig durch persönliche Treffen besprochen werden. Das macht nicht nur Spaß, sondern stärkt auch das Teamgefühl.”